GERÜCHTE ÜBER GELBE GUMMISTIEFEL

Warum der Ostfriese ist, wie er ist

 Als Küstenbewohner hat man einiges zu tun: Tee trinken, Boot fahren, Platt sprechen – und das immer stilecht im gelben Ostfriesennerz und farblich passenden Gummistiefeln. Dieses Bild ist tief in den Köpfen vieler Deutscher verwurzelt. Aber was ist wahr an den Gerüchten rund um „den Ostfriesen“?

 

Als gebürtige Ostfriesin beschreibe und bebildere ich die wichtigsten Eigenarten meiner Landsleute, gespickt mit einem ordentlichen Augenzwinkern. Ich erläutere auf humorvolle Weise seine Charaktereigenschaften, erkläre kulturelle Besonderheiten und hinterfragtebestehende Klischees. Gummistiefel können nämlich auch rot sein.

Ostfriesland Verlag – SKN | 3. überarbeitete Auflage 2022 | ISBN 978-3-944841-04-5

 

Dieses Buch entstand 2012 im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit im Kompetenzfeld Grafik-Design an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim. 2014 im Ostfriesland Verlag – SKN veröffentlicht, freue ich mich im Februar 2022 über die dritte, leicht überarbeitete Auflage.